Let’s Talk THF! / Lass uns reden, THF!

Let’s Talk THF! / Lass uns reden, THF!

Interaktive Konferenz rund ums Tempelhofer Flughafengebäude vom 01.09. bis 03.09.2021.

Dürfen wir vorstellen: Das Tempelhofer Flughafengebäude, kurz THF. Viele kennen es vielleicht nicht so gut, eher aus der Ferne (vom Feld) oder aus einer anderen Zeit. Genau jetzt ist ein guter Moment für eine neue Annäherung: Wichtige Entscheidungen zur Nutzung, Sanierung bzw. Erneuerung sowie den Kosten müssen in den kommenden Jahren getroffen werden, denn in diesem 312.000m2 großen Gebäude soll in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen.


Wie soll das gehen? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es? Was wissen wir eigentlich über das Tempelhofer Flughafengebäude – seine Geschichte, seine vielen Räume und was in ihnen steckt? Wie muss die Entwicklung gestaltet werden, damit der THF ein Teil der Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen wird?

Bei der interaktiven Konferenz „LET’S TALK THF – THF, LASS UNS REDEN“ vom 1.-3. September 2021 kamen viele Zukunftsmacher*innen zusammen, um über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Tempelhofer Flughafengebäudes zu diskutieren: Initiativen, engagierte Anwohner*innen, Politiker*innen, Aktiven in Vereinen, Künstler*innen, Kulturschaffende, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Aktivist*innen und viele mehr.

An den drei Konferenztagen wurden Erfahrungen und Expertise ausgetauscht und kurz- sowie langfristige Aktionspläne entworfen, die zeigen, wie der THF zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele in Berlin beitragen kann.

Entstanden ist eine Diskussionsgrundlage, die konkrete Ideen ebenso wie notwendige nächste Schritte und Angebote an Politik und Verwaltung enthält, dabei aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sondern den öffentlichen Dialog über die Entwicklung des Flughafengebäudes anregen will.

Die Dokumentation mit allen Aktionen, politischen Statements und dem Fazit steht Euch hier in deutscher (und zeitnah auch in englischer) Sprache zur Verfügung.

LET´S TALK THF! – die Konferenz zum Tempelhofer Flughafengebäude wurde organisiert von THF Vision gUG, Berlin 21 e.V., Torhaus Berlin e.V. & Mehrwertvoll e.V. und gefördert durch Stiftungsfond der GLS Treuhand.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Initiativen und Unterstützer*innen.

Das komplette Programm mit allen Aktionen findet Ihr auf der Webseite der Konferenz.

Die Teile des Programmes, die online übertragen wurden, könnt Ihr Euch weiterhin unter folgenden Links anschauen:

Tag 1 – Zukunft gestalten (die Arbeit in den Gruppen wurde nicht online übertragen)
Tag 2 – Stränge verbinden: Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. Aber möglich.
Tag 2 – Be the Change Airport Stage: Inspiration – Netzwerk – Musik
Tag 3 – Wege verbinden: What’s next, THF? Die Verantwortung der Politik für den Tempelhofer Flughafen