Das Mehrwertvoll Kulturcafé

Kunst, Kultur und Bildung brauchen ein Zuhause.

Wir haben uns einen Ort gewünscht, an dem Künstler und Kreative sich entfalten und an dem alle Menschen frei und ohne Grenzen an Kunst, Kultur und Bildung teilhaben können.

MEHRWERTVOLL e. V. versucht, diese Vision im Café Provinz in Alt-Treptow, umzusetzen. Unsere Wände dienen als Galerie für regelmäßig wechselnde Ausstellungen. Verschiedenste Künstler dürfen hier kostenfrei ihre Arbeiten präsentieren und die Gäste des Cafés kommen in den Genuss von immer wieder neuen (Welt-)Bildern und Denkanstößen.

 

 

Auf unserer Bühne versammeln sich Musiker, Schauspieler, Performer, Tänzer, Kleinkünstler, Autoren, Dichter und Denker, Poetry-Slammer und jede Menge kreative Menschen, die etwas von ganzem Herzen zu sagen oder zu zeigen haben. Alle Gäste haben freien Eintritt!

Wir haben begonnen, Seminare und Workshops ins Leben zu rufen, an denen die Menschen, nach vorheriger Anmeldung, ebenfalls kostenfrei teilnehmen dürfen. Weil (Weiter-)Bildung wichtig ist und nicht abhängig sein sollte von Einkommen oder sozialem Status.

Wir erleben auf unseren Veranstaltungen, wie die Menschen ihre Herzen öffnen und sich inspirieren lassen. Sie beginnen wieder zu träumen, zu lachen und sich auf Dinge zu konzentrieren, die ihnen wirklich wichtig sind. Das ist unfassbar schön.

Und auch wir träumen weiter und werden noch viele Veranstaltungsformate auf die Beine stellen, die wir uns selbst für unser Leben und für uns alle wünschen.

Fotos: Luna Nathalie Schön, Milli Leibfarth

01.06.16 Verabschiedung vom Café Provinz

Liebe Freunde und Kollegen,

aufgrund einer schweren Erkrankung der Inhaberin, schließt das Café Provinz zum 01.06.2016. Danke für die unglaublich liebevolle Zusammenarbeit und wundervolle Zeit. Wir wünschen von Herzen gute Besserung!

 

 

01.10.2016 Die Forum Factory wird unser neues Zu Hause

Ab sofort findet Ihr uns in der wunderbaren Forum Factory, einer Tagungs- und Eventlocation in Berlin Kreuzberg. Gemeinsam mit Björn Loeckel setzen wir hier nun alle unsere Eventformate um! Kommt vorbei, folgt uns, habt Spaß und seid gleichzeitig Teil der Unterstützung von vielen tollen Projekten!